Daten Sammeln und Entschlüsseln
Beschreibung der Schnittstelle zur Deltaplan-Software
Anleitung zum Importieren von Fahrten aus einer Excel-Liste
Hinzufügen / sammeln | Noch aktuell / reaktivieren | |||
Ändern / bewerten | Aktualisieren (Tage seit der letzten Aktualisierung) | |||
Vermittelt | Vermittlungsvorschläge | |||
Löschen / erledigt | Interessenten (Anzahl der Interessenten) | |||
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Auf der Karte anzeigen | Start und Zielort tauschen |
Erläuterung zu den in der OVZ verwendeten allgemeinen Abkürzungen und Zeichen
# | 'Leiterchen' vor der Ortsangabe: angezeigt wird ein naheliegender bekannterer Ort oder die zugehörige Region um Verwechslungen zu vermeiden. | < | = zurück (Nachtfahrt hin + zurück = Nachtfahrt ><) | |
> | Je nachdem, wo der Pfeil steht, bedeutet er 'von' oder 'nach'. 20h> = Abfahrt 20 Uhr, >Fürth = nach Fürth | AC | AirCondition / Klimaanlage | |
AHK | Anhängerkupplung | ATG | Austauschgetriebe | |
ATM | Austauschmotor | B | Bus frei | |
B2B | Business to Business = geschäftlicher Umgang von Unternehmen untereinander | B2C | Business to Consumer = Geschäfte von Unternehmen mit Privatkunden (Endkundengeschäft) | |
BvO | Bus vor Ort | CC | Chemietoilette | |
CH | Chiffreanzeige (anonyme Anzeige) | DD | Doppeldecker / Doppelstockbus | |
DÜ | Düsenbelüftung | DV | Doppelverglasung | |
F | Fahrtvergabe | FR | Fußrasten | |
G | Gruppe / Transfer | GA | Garderobe | |
GS | Getönte Scheiben | h-f | Sitze hoch-fest | |
HF | Hinfahrt | H+S | Hebe- und Senk-Anlage | |
KA | Keine Angabe | KG | Katalog-Gruppe. Der Katalogtermin findet nicht statt, gesucht wird eine Mitfahrgelegenheit in einem anderen Bus (auf der gesamten Busreise) | |
KL | Katalog-Leerfahrt. Diese Reise findet statt, es sind definitiv noch ... Plätze frei (auf der gesamten Busreise) | KS | Kühlschrank | |
KT | Klapptische (in den Sitzrückenlehnen) | KÜ | Küche | |
L | Leerfahrt / freie Plätze | L.Ä. | Letzte Änderung | |
LL | Leselampe | NAV | Navigationssystem | |
Pl. | Plätze | PX | pax = Personenzahl | |
RC | Radio/Cassettenanlage | RET | Retarder | |
RF | Rückfahrt | RO | Scheibenrollos | |
S4/S5 | Sitzabstand S4 ab 74cm und S5 ab 81cm | SiPl | Sitzplätze | |
SK | Schlafkabine | SS | Schlafsessel | |
StPl | Stehplätze | TE | Telma | |
TF | Tagesfahrt | TI | Tische (Clubtische, Bistrotische) | |
TPM | Tempomat | VA | Vollausstattung (= mit AC,VI,KÜ,KS,WC) | |
VI | Videoanlage | VM | Visuelle Medien | |
WC | Toilette | WCH | Hecktoilette | |
Z | Zuladung | ZV | Zentralverriegelung |
Bei der OVZ haben alle Orte Geokoordinaten also einen Punkt auf der Karte. Damit ist es möglich passende Vermittlungsvorschläge zu machen da wir nicht nur Datum und Größe sondern auch die Strecke berücksichtigen können. Aus diesem Grund benötigen wir einen eindeutigen Start- und Zielort.
Je besser Ihre Angaben zu Start- und Zielort sind um so eher können wir den Ort eindeutig identifizieren. Im Normalfall gehen wir davon aus, das sich der Ort in Deutschland befindet. Deshalb muss bei allen ausländischen Orten das Länderkürzel angegeben werden. Da es viele Orte mehrfach gibt, z.B. "Neustadt" oder "F-Neuville", sollten Sie wann immer möglich auch eine PLZ mit angeben.
Eine Ausnahme ist hier Großbritannien, dort sind Postleitzahlen alphanumerisch. Deshalb für GB bitte keine PLZ angeben, also einfach nur "GB" und den Ort, z.B. "GB-Edinburgh" oder "GB-London".
Konventionen
Bei Flughäfen geben Sie immer erst den Ort an und dann Flughafen (nicht Airport), also z.B. "A-Wien Flughafen" oder "F-Paris Orly Flughafen"
Orte die mit Sankt anfangen werden immer St. mit anschließendem Leerzeichen abgekürzt, z.B. "A-St. Gallen" oder "I-St. Bernhard".
In folgenden Ländern in Europa haben wir "nur" die wichtigsten bzw. größten Orte/Regionen in unserer Datenbank:
Falls ein Ort fehlen sollte melden Sie uns dies bitte umgehend, damit wir diesen aufnehmen können.
In unserer Ortsdatenbank befinden sich derzeit ca. 90.000 Ort und Regionen mit PLZ und Geodaten.
Wie logge ich mich ein?
Falls Sie noch kein Passwort haben, bekommen Sie es bei der OVZ. Einzige Voraussetzung: Sie müssen Kunde bei uns sein.
Klicken Sie oben rechts auf → Login ← und geben dann einfach Ihre Kundennummer und Ihr Passwort in den entsprechenden Feldern ein und klicken auf Anmelden - schon sind Sie eingeloggt.
Ich habe mein Passwort vergessen!
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann klicken Sie bitte auf der → Login ← Seite auf den Link OVZ Passwort vergessen? Lesen Sie dort die Beschreibung und geben Sie Ihre User-ID (Kundennummer) ein.
Ich klicke auf "Anmelden" aber es passiert nichts. Woran liegt das?
Die einfachste Möglichkeit ist ein Tippfehler. Versuchen Sie es bitte ein weiteres Mal. Bei User-ID und Passwort bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!
Das Problem kann auch darin liegen, dass in Ihrem Browser Cookies deaktiviert sind. Beim Mozilla-Firefox werden Cookies standardmäßig akzeptiert. Wenn Sie überprüfen möchten ob Ihr Firefox Cookies akzeptiert dann klicken Sie bitte hier.
Sammeln und Entschlüsseln von Daten
Wie gewohnt können Sie sich die Kontaktdaten zu jedem Eintrag per E-Mail entschlüsseln lassen.
Dazu müssen Sie lediglich das Feld sammeln hinter dem entsprechenden gefundenen Eintrag anklicken. In dem dann erscheinenden Bildschirm werden Ihnen alle Einträge angezeigt die Sie mit dem Feld sammeln angeklickt haben.
Wenn Sie nun den Link Mail mit Sammlung an (Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse) schicken anklicken erhalten Sie umgehend die entschlüsselten Daten mit sämtlichen Kontaktdaten.
Wenn Sie die Funktion Bildschirmentschlüsselung nutzen möchten um die Daten sofort zu sehen dann müssen Sie Ihren Rechner dafür freischalten lassen.
Diese Funktion ist nur auf max. 3 Rechnern Ihres Betriebes möglich. Sie können nur vom Kundenadministrator (i.d.R. der Inhaber oder Geschäftsführer Ihres Unternehmens) aktiviert werden. Sie erhalten eine E-Mail mit dem Aktivierungscode den Sie dann vom entsprechenden Rechner, Laptop oder Smartphone in Ihrem Betrieb nach Aufruf unserer Homepage eingeben. Die Aktivierung eines Rechners hält 3 Monate und muss danach erneut beantragt werden. Sollten Sie auf Ihrem Rechner verschiedene Browser benutzen funktioniert die Freilschaltung nur für den mit dem Sie die Aktivierung durchgeführt haben.
Hier geht es zur Verwaltung Ihrer aktivierten Rechner
Lesen Sie bitte auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
WARUM ein Bewertungssystem?
In den vergangenen Jahren kam immer wieder der Wunsch unserer Kunden auf, die Zusammenarbeit untereinander zu bewerten. Durch die Tatsache dass heute mehr denn je darauf geachtet werden muss mit welchem Unternehmen geschäftliche Beziehungen eingegangen werden haben wir uns dazu entschlossen eine solche Möglichkeit zu schaffen. Man kann durch dieses System einen weiteren Einblick in die Arbeitsweise der Kollegen gewinnen.
WER kann bewerten?
Bewerten kann nur wer Vermittlungen meldet! D.h. wenn Kunde A der OVZ eine Vermittlung mit Kunde B meldet können beide Beteiligten sich gegenseitig bewerten!
Bewertungen können nur über die OVZ-Homepage www.ovz.de vorgenommen werden.
WAS kann WIE bewertet werden?
Es gibt vier Hauptbereiche: Fahrer, Bus, Organisation und Zahlung. Was im Einzelnen zu den Bereichen gehört wird im Bewertungsbereich auf der Homepage erklärt.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Bewertung nach dem Schulnotenprinzip (1-6) abzugeben. Nach Ende der Bewertung sieht der oder die Partner/in die Bewertung der Gegenseite. Bewertungen mit der Note 5 und 6 müssen begründet werden. Die "Gegenseite" hat dann die Möglichkeit dazu Stellung zu nehmen. Beide Aussagen werden veröffentlicht.
Positive Bewertungen sind genau so wichtig wie negative. Für Sie wie für Ihren Geschäftspartner.
WANN kann bewertet werden?
Nach Beendigung der Aktion z.B. Durchführung einer Fahrt und bis zu 10 Wochen danach. Eine Bewertung der Zahlung kann unter Umständen erst nach 4 Wochen bewertet werden da vertraglich ein Zahlungsziel von 4 Wochen vereinbart war.
WIE kann ich sehen wie ich oder andere bewertet wurden?
Wenn Sie sich als Kunde der OVZ eingeloggt haben müssen Sie in den Bereich "Busunternehmen in Europa" gehen. Wenn Sie nun über die PLZ, einen Ort oder den Namen ein bestimmtes Unternehmen gefunden haben klicken Sie einfach auf das Symbol mit der Zahl. Eine nach aussen sichtbare Bewertung in den einzelnen Teilbereichen findet erst bei mind. 3 abgegebenen Bewertungen statt! Hinter jedem Teilbereich sehen Sie den Schnitt der Bewertungen von allen angeschlossenen Partnern! Dieser Bereich ist nur für Kunden zugänglich!
WIE LANGE gilt eine Bewertung?
Eine Bewertung bleibt 24 Monate gültig.
MUSS ICH bewerten?
Die Bewertung ist freiwillig. Allerdings sind auch Sie über die positiven Bewertungen Ihrer Partner dankbar!
SCHUTZ vor Missbrauch!
Eine Bewertung kann nur erfolgen, nachdem eine Geschäftsbeziehung zwischen zwei Busunternehmen durch die Vermittlungstätigkeit der OVZ zustande gekommen ist.
Falls die Zusammenarbeit nicht in Ordnung gewesen ist wird diese auch entsprechend bewertet! Eine zweite Zusammenarbeit mit demselben Partner wird in diesem Fall wohl nicht mehr stattfinden.
Das gesamte Bewertungssystem findet ausschliesslich zwischen Partnern der OVZ Heidelberg GmbH statt.
Die OVZ hat keinen Einfluss auf Bewertungen. Sie behält sich jedoch vor bei nachweislich falscher Aussage Bewertungen aus dem System zu nehmen.
Das Onlinebewertungssystem auf der Homepage der OVZ hat nichts mit einer Auskunft über Unternehmen direkt über die OVZ Heidelberg GmbH zu tun. Die OVZ hat zusätzlich ein eigenes internes System, für das eigens recherchiert wird!
Beschreibung der Schnittstelle zur Deltaplan-Software
Die Anleitung können Sie hier als PDF downloaden.
Ich bekomme einen "CSRF verification failed" Fehler.
CSRF trägt zu Ihrem Schutz bei.
Sie bekommen diese Fehlermeldung sehr wahrscheinlich weil Sie keine Cookies in Ihrem Browser aktiviert haben.
Hier finden Sie eine Anleitung wie Sie Cookies im Mozilla Firefox aktivieren können.
Links in E-Mails öffnen jedesmal einen neuen Browser bzw. beim Suchen öffnen sich neue Browser
Diese Probleme treten nur beim Internet Explorer auf.
Wir empfehlen Ihnen Mozilla Firefox zu verwenden da unsere Seiten für diesen Browser optimiert wurden.
KOSTENLOSER DOWNLOAD
Umlaute werden in E-Mails falsch dargestellt
Diese Probleme treten nur bei Outlook auf.
Outlook 2010
Aus dem Outlook-Menü, wählen Sie Datei > Optionen > Erweitert.
Unter Internationale Optionen, wählen Sie UTF-8-Unterstützung für das Mailto-Protokoll zulassen.
Klicken Sie auf OK.
Outlook 2007
Aus dem Outlook-Menü, wählen Sie Extras > Optionen > Mail-Format > Internationale Optionen.
Unter Internet-Protokolle, wählen Sie UTF-8-Unterstützung für das Mailto-Protokoll zulassen.
Klicken Sie auf OK.
Outlook 2003
Diese Version von Outlook ist leider so alt das es keine Lösung gibt.
Wir empfehlen Ihnen Mozilla Thunderbird zu verwenden.
KOSTENLOSER DOWNLOAD
Was ist B2B bzw. B2C?
B2B bedeutet Business-to-Business und meint nichts anderes als den geschäftlichen Umgang von Unternehmen miteinander.
B2C steht für Business-to-Consumer, auf deutsch Geschäfte mit Privatkunden (Endkundengeschäft).
Ich bekomme einen "Leider unterstützt Ihr Browser die Anzeige von canvas-Elementen nicht" Fehler.
Sie bekommen diesen Fehler sehr wahrscheinlich weil Sie einen einen Internet Explorer Version 8 oder älter verwenden.
Um die Karte verwenden zu können muss Ihr Browser HTML5 Canvas-Elemente unterstützen.
Wir empfehlen Mozilla-Firefox als Browser zu verwenden.
Wenn Sie auf unsere Seiten verlinken möchten bieten wir Ihnen hier verschiedene OVZ-Logos mit HTML-Quelltext zum Integrieren auf Ihrer Seite an.
Sie können zwischen folgenden 3 Links wählen:
Kopieren Sie einfach den HTML-Quelltext rechts neben dem Bild und fügen Ihn bei sich ein.
So funktioniert es:
Falls über den normalen Ablauf eines Notfalls der bei der OVZ gemeldet wurde keine Hilfe gefunden wurde (Zusendung von Leerfahrten, Busfreimeldungen, Adressen im Umkreis etc.) startet der diensthabende OVZ-Mitarbeiter nach Rücksprache mit dem Unternehmen welches den Notfall hat eine SMS Rundmail. Alle uns angeschlossenen Partner die uns eine SMS empfangsfähige Nummer hinterlassen haben erhalten eine SMS mit den wichtigsten Daten des Notrufes.
Hiermit hat der Notrufer nicht nur größtmögliche Abdeckung um Hilfe zu erhalten sondern er kann sich auch gegenüber seinem Kunden mit gutem Gewissen rechtfertigen alles Mögliche getan zu haben. Die SMS wird Innerhalb von wenigen Minuten zugestellt und enthält die wichtigsten Informationen.
Jeder Kunde der OVZ kann diesen Service in Notfällen 1x kostenfrei nutzen. Bei einer weitern Nutzung innerhalb von 365 Tagen nach der letzten Nutzung ist dieser dann kostenpflichtig.
Chiffreanzeigen müssen Sie über die OVZ eingeben/anmelden.
Solche Anzeigen werden aus Sicherheitsgründen nicht in ihrem eigenen Bereich Meine Daten / Übersicht angezeigt.
Löschen bzw. wieder aktivieren einer abgelaufenen Chiffreanzeige geht nur direkt über die OVZ (Telefonisch oder per E-Mail)
Zur Überprüfung einer geschalteten Chiffreanzeige müssen Sie im Bereich Inserat die entsprechende Anzeige aufrufen.
Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sind zu beachten! Um keine Nachzahlungen bei einer Prüfung durch den Zoll zu bekommen, melden sie Ersatzreisebusfahrer an. Dies ist auch nachträglich nach einigen Tagen noch möglich!
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